Medizinische Beschwerden zuverlässig abklären? Ja, auch das können wir. In 75% der Fälle hat die Apotheke die abschliessende Lösung.
Im Netcare-Konzept erhalten Sie ein Beratungsgespräch mit der Apothekerin, in dem Sie Ihre Beschwerden genau schildern können. Dank eines Beurteilungsschemas (Algorithmus) werden keine Notfallzeichen übersehen. In eindeutigen Fällen verordnen wir eine Therapie und dürfen hierfür auch rezeptpflichtige Arzneimittel abgeben. Wir rufen Sie einige Tage danach an, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Wenn wir eine ärztliche Abklärung empfehlen, können Sie wählen, ob Sie Ihren Hausarzt aufsuchen möchten oder an Ort und Stelle das Telemedizin-Zentrum Medgate kontaktiert wird.
Grundsätzlich ist das Angebot für Erwachsene. Je nach Fall eignet sich das Vorgehen aber auch für Kinder - im Zweifelsfall rufen Sie uns am besten vorher an.
Ihre Vorteile
Folgende Beschwerdebilder können Sie bei uns vertieft abklären lassen
Preise
Die Abklärung durch den Apotheker kostet 30 Franken. Medikamente werden separat verrechnet.
Wenn Medgate kontaktiert wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie sind bei einer Krankenkasse mit Partnerschaft bei Medgate, es fallen keine Kosten an.
2. Sie lösen ein Abonnement bei Medgate, welches 100 Franken pro Jahr kostet.
Folgende Krankenkassen bezahlen die Abklärung durch den Apotheker:
Swica: Grundversicherung, CSS myflex Zusatzversicherung, Groupe Mutuel Premium Zusatzversicherung (ab 2023)
Bei folgenden Krankenkassen können Sie ein Modell abschliessen, dank dem die Abklärung bezahlt wird:
Swica, Sympany, Kolping